Umstrukturierung bei Greenpeace 2009

greenpeace01


Einblicke: Umstrukturierung bei Greenpeace
Ingrid Meyer,
Leiterin Personal Greenpeace e.V.




"Umstrukturierungen stellen auch für uns bei Greenpeace eine Herausforderung dar - für die Balance, überlebte Strukturen und Handeln zu verändern und Bewährtes zu bewahren. Am Beispiel von OE-Prozessen, die mit meiner Beteiligung als Personalverantwortliche bei Greenpeace durchgeführt wurden, möchte ich u.a. folgende Fragen diskutieren:

  • Wie kann eine Organisation wie Greenpeace gleichzeitig Kosten senken und neue Inhalte entwickeln / umsetzen?
  • Was sind dabei die Herausforderungen an Führung?
  • Wieviel Beteiligung / Mitgestaltung an OE-Prozessen ist "tragbar"?"
greenpeace02

Zur Person: Ingrid Meyer, Jahrgang 55, Sozialwissenschaftlerin; langjährige Leistungserfahrung in unterschiedlichen haupt-und ehrenamtlichen Zusammenhängen; Berufstätigkeit begonnen als Referentin in einer Berufsgenossenschaft, danach wiss. Mitarbeiterin im Frauenbildungszentrum Denk(t)räume Hamburg, später Projektkoordination und Geschäftsführerin von einfal GmbH; seit 2000 Leiterin Personal von Greenpeace e.V.

greenpeace04

greenpeace03