Olaf Bandt

Diplom Ingenieur, Geschäftsführer Politik und Kommunikation BUND für Umwelt und Naturschutz, seit 1992 beim BUND, Vorsitzender BUND Stiftung

Workshop:
Ökologie trifft Familienberatung – welche Entwicklung machte welchen Sinn?

„Führung und Entwicklung in einem föderalen basisdemokratischem Verband wie dem BUND e.V. mit 16 eigenständigen Landesverbänden und 2000 lokalen Gruppen und 600.000 Unterstützern ist ein besonderes Kunstwerk. Sie reagiert auf aktuelle politische Herausforderungen, verbandliche Krisen und Chancen oder technologische Entwicklungen wie z.B. Onlinecampaigning. Fast immer sind damit Entwicklungsschritte bei Menschen, in Teams oder zwischen Verbandsteilen (z.B. Landesverbänden und Bundesverband) verbunden. Solche Veränderungen anzustoßen, zu begleiten und letztlich zu einer Stärkung der Organisation zu führen, finde ich eine faszinierende Aufgabe. Dafür braucht es tragende Bilder in den Gedanken vieler Menschen und immer wieder guten emphatischen Kontakt gerade in den Krisen und Veränderungsmomenten. Ich bin auf dem OE Tag 2018 nach 26 Jahren BUND Erfahrung weil ich darüber immer noch mehr lernen möchte.“