Yi-Cong Lu

Produktdesigner / Design Thinking

be able e.V.

Hasso Plattner Institut

Workshop:
Lernen mit Händen zu denken

Mit meinem Hintergrund als Produktdesigner und Designvermittler gestaltet ich co-kreative Design- und Innovationsprozesse.

Darin befähige ich Menschen in/aus Organisationen in multidisziplinären Teams komplexe Gestaltungsprozesse durchzuführen.
Meine Designansätze vermittle ich an verschiedenen Hochschulen und Bildungsinstitutionen, z.B. als Gastprofessor für Produkt- und Systemdesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, sowie als Dozent für Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und für Designprozesse an der SADA-University, Shanghai.

Seit 2015 bin ich Teil von be able (www.be-able.info). Mit unserem partizipativen Designansatz zielen wir auf Inklusion und kollaborative Designprozesse und Bildungsformate.
Gemeinsam mit sozialen Randgruppen, verschiedenen gesellschaftlichen Teilhabern und Institutionen entwickeln wir so Lösungsansätze für komplexe Herausforderungen.