Ruth Reichstein

Leiterin Kommunikation, Presse und Strategie bei der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament

Workshop:

Wie entwickelt man ein überzeugendes Narrativ? – Einblicke in die politische Kommunikation am Beispiel der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament

Seit fast fünf Jahren ist meine Hauptbeschäftigung, Botschaften der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament zu entwickeln und zu verbreiten. Als Kommunikationschefin der Grünen/EFA-Fraktion bin ich zuständig für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Strategie für 52 Abgeordnete aus der gesamten EU. Das ist eine tagtägliche Herausforderung, weil kulturelle, nationale und kommunikationstechnische Wünsche und Bedürfnisse nicht immer zueinander passen. Sie miteinander zu verbinden, macht Spaß und ist manchmal eine never ending story. Sich auf ein kurzes Narrativ zu einigen, ist die Königsdisziplin meiner Arbeit.
Bevor ich 013 in den Politik-Zirkus einstieg, habe ich zehn Jahre lang als selbstständige Journalistin in Brüssel gearbeitet. Ich war Korrespondentin für die tageszeitung und Autorin von Beiträgen für ARD, Deutsche Welle und Deutschlandfunk. Schon in meiner Abschlussarbeit für ihr Journalistik-Diplom in Dortmund habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob es eine europäische Öffentlichkeit geben kann. Wie Europa den Menschen zu vermitteln ist, diese Frage hat mich seitdem nicht mehr los gelassen.

greens-efa.eu/de/